Sie befinden sich in: Sehenswertes / Kirchen / St. Brigida

Glöckelberg   Nikolakloster   Sankt Salvator (Ilzstadt)   St. Brigida   St. Gertraud (Innstadt)   St. Peter und Paul   Stephansdom   Vornbacher Klosterkirche  

St. Brigida

Gotische Kirche in Preying bei Saldenburg

Die sehr schöne und kunsthistorisch wertvolle Kirche St. Brigida findet sich in der kleinen Ortschaft Preying. Die Ortschaft selbst liegt auf einer Anhöhe unweit des Ilztals direkt an der B85 zwischen Tittling und Schönberg. Durch ihre exponierte Lage ist die spätgotische Kirche, die um 1470 vom Kloster Osterhofen erbaut wurde, weithin sichtbar.
Die Kirche hat im hinteren Teil mehrere senkrecht nach oben ragende Strebepfeiler, die sowohl zur Optik, wie auch zur Statik beitragen. Der gotische Turm wird durch eine Zwiebelkuppel abgeschlossen. Diese wurde allerdings erst im 17. Jahrhundert der damaligen Zeitepoche, dem Barock, angepasst.

Im Innern der Kirche spiegelt sich eine ähnliche, stimmige Mischung der Jahrhunderte. Der Bau folgt der Epoche der Spätgotik, die Innenausstattung stammt aus Barock und Rokoko.
In der Kirche findet sich auch der originale St. Achatius-Altar aus der Burgkapelle der ehemaligen Burg Dießenstein. Die spärlichen Überreste der jetzigen Burgruine Diessenstein können heute noch bei einer Ilzwanderung an der Dießensteiner Leite besichtigt werden (siehe Ilztalwanderweg).

Seit 2010 besitzt die Kirche St. Brigida eine neue selbstspielende Orgel mit 22 Registern. Das wertvolle Stück stammt vom Passauer Orgelbauer Wolfgang Eisenbarth.


©  2006-2020   www.bayerwald-boehmerwald.de  -  Alle Angaben ohne Gewähr!----
Disclaimer     
Impressum     Datenschutz